top of page

Reitunterricht

 

CENTERED RIDING®

 

Sind Sie bereit sich in einem längeren Prozess mit den eigenen Haltungs- und Bewegungsmustern auseinander zu setzen?

Wollen Sie Ihrem Pferd eine gesunde Bewegung unter Ihnen ermöglichen?

 

Und dies alles auf eine sehr feine und natürliche Art?

 

Wenn ja, dann könnte Centered Riding etwas für Sie sein!

 

Centered Riding ist eine Technik, die von Sally Swift kreiert wurde, sie enthält unter anderem Elemente aus der Alexander Technik. CR ist ein anderer Weg, die Grundsätze der klassischen Reiterei verständlich machen.

 

Centered Riding soll nicht nur eine Hilfestellung für Dressurreiter sein. Es wird in allen Disziplinen und Niveaus angewendet!

 

Wie funktioniert CR?

 

CR hilft die Körperwahrnehmung zu verbessern, ungünstige Haltungs- und Bewegungsmuster aufzudecken und zu verändern. Balance und Körperbeherrschung verbessern sich. Alle Bewegungen werden koordinierter und geschmeidiger. Kenntnisse über die eigene Anatomie und Biomechanik helfen Ihnen zu verstehen, warum Sie Ihre Haltung auf dem Pferd verändern sollen. Der Unterricht wird mit Hilfe von Körperarbeit, Vorstellungsbildern und Anschauungsmaterial ergänzt. Auf diese Veränderungen im Körper des Reiters reagiert das Pferd mit besserer Balance und Selbsthaltung. Takt und Schwung können sich entwickeln. Die Kommunikation zwischen Reiter und Pferd wird verfeinert.

 

Centered Riding, Carol Seiler
Centered Riding, Carol Seiler
Centered Riding, Carol Seiler

Referenzen Pferdetraining

livia_edited.jpg
Livia M.

Seit dem Sommer 2016 nehme ich Reitstunden bei Carol. Ich hatte das Glück, mit meinem neuen Pflegepferd zudem eine neue Reitlehrerin gefunden zu haben, welche nicht im Ansatz dem entsprach, was ich bis anhin kannte. Bereits die erste Reitstunde packte mich und machte mich neugierig auf mehr. Seit dem habe ich das Reiten irgendwie neu gelernt. Wir fingen von ganz vorne an. Im Schritt gingen wir durch die ersten paar Monate. Dabei korrigierten wir nicht nur meinen Sitz aus. Ich lernte vieles, worüber ich zuvor nie einen Gedanken verloren hatte. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, im Schritt auf dem Pferd zu sitzen, die Arme nach oben auszustrecken und die Augen zu schliessen, um mich zu „erden“. Alles führte dazu, dass mein Sitz die natürliche Bewegung des Pferdes mehr unterstützt, als diese zu blockieren. Wenn ich heute meinen alten Reitsitz einnehme, frage ich mich, wie sich das jahrelang richtig anfühlen konnte.

 

Carol hat mir ebenso geholfen, die Schwierigkeiten meiner Pflegestute zu lokalisieren und aufzuzeigen, wie wir ihr bei diesen Schwierigkeiten Hilfe leisten können. Bei Carol steht nicht die Leistung von Pferd und Reiter im Vordergrund, wie ich mir dies gewohnt war. Das „schneller, höher, besser“-System gehört für mich der Vergangenheit an. Mit Carol zusammen arbeiten wir mit viel Zeit daran, dass mein Pflegepferd selbstständig die Hilfen annimmt, die wir ihr für ihr Bestes zu vermitteln versuchen. Ich sehe das Pferd und mich dank Carols Hilfe viel mehr als ein Team, welches zusammen in die gleiche Richtung arbeitet. Dabei entwickle ich ein immer grösser werdendes Verständnis für mein Pflegepferd, für ihre Reaktionen auf meine Hilfen und für ihr Gehen und Agieren.

 

Carol versteht es, Elemente aus verschiedenen Reitweisen zu einer guten Kombination zusammenzufügen und diese mir verständlich und bildhaft zu vermitteln, ohne mich dabei mit ihrer Vielfalt zu überfordern.  Carols Arbeit mit den Pferden finde ich jedes Mal aufs Neue bewundernswert und inspirierend. Mit ihrer ruhigen doch zielbewussten und bestimmten Art unterstützt sie mich optimal auf meinem Weg mit meinem Pflegepferd und öffnet mir laufend neue Türen für die engere Zusammenarbeit mit den Pferden.

 

Ich freue mich darauf, weiterhin von Deinem Wissen, Carol, lernen zu können.

Nicole A.

 

Seit dem Sommer 2013 stehe ich an Carols Seite und arbeite regelmässig und intensiv mit ihr zusammen.

Während den Reitstunden sammle ich immer sehr viele verschiedene neue Erfahrungen. Sowohl über den Umgang mit dem Pferd als auch für mein Privatleben. Durch die intensiven und abwechslungsreichen Reitstunden, werden meine Kenntnisse rund ums Pferd immer tiefer und breiter. Ich lerne immer wieder, wie in den verschiedenen Situationen mit dem Pferd umzugehen ist. Da ich auch viel Freiheit erhalte und frei ausprobieren kann, stärkt es mein Selbstvertrauen, welches sich auch positiv auf mein Privatleben auswirkt. Ich erhalte immer mehr Sicherheit und stehe selbstbewusster im Leben.


Ich bewundere die Reitweise von Carol besonders, denn sie weiss genau was zu tun ist. Sie bringt immer neue kreative Ideen in die Reitstunden ein oder zeigt mir, was sie neues gelernt hat in ihren vielen Kurse, welche sie erfolgreich absolvierte. Die Reitstunden sind abwechslungsreich, anspruchsvoll und es erwarten mich immer wieder neue Herausforderungen, was mich sehr anspricht.

Die Übermittlung, was eine korrekte Haltung auf dem Pferd oder die richtige Reitweise betrifft, ist kein einfacher Punkt für eine Reitlehrerin. Umso wichtiger ist es, den Schüler dies auf eine gute Art und Weise zu erklären.
Carol übermittelt die Dingen ganz auf ihre Art und Weise, was mich beeindruckt und ich auch besonders schätze.

 

Sie bringt Bilder in die Reitstunde oder legt mir ein Bild dar, welches gut mit dem Alltag vergleichbar ist. Für mich ist diese Art ziemlich hilfreich und kann die Bilder umsetzten, wenn ich alleine im Gelände unterwegs bin. 

 

Ich schätze auch an Carol ihre Lebensfreude, ihr selbstbewusstes Auftreten und ihre positive Energie, welche sie auch mir während den Reitstunden weitergeben kann. Ich bewundere an Carol auch sehr, dass sie selbst aus dem schlechtesten Tag das Beste herausholt. Mir gefällt, dass Carol sehr kommunikativ ist und auf Fragen eingeht, welche sie immer sehr ausführlich beantwortet. Sie teilt auch immer offen ihre Meinungen mit, was beispielsweise die Pferdehaltung angeht oder die Reitweise, aber so, dass niemand anders schlecht dastehen würde.

 

Ich bin sehr zufrieden mit Carol als Reitlehrerin. Auf die kommenden und intensiven Reitstunden freue ich mich bereits jetzt schon.

IMG_9944.jpg
Nuri V.
 

(Geschrieben von der Mutter von Nuri)

 

Mit einem Strahlen vom einen Ohr zum andern zeigt mir Nuri auf unserer Gioia (Pferd von der Mutter von Nuri) was sie bei Carol mit Chicca (Eselstute von Carol) gelernt hat :) Hände zur Seite und Oberkörper abdrehen. Dies sei gut fürs Gleichgewicht, so Nuri.
 

"Darf ich selber reiten? ich kann das!" hör ich auch immer wieder aus dem Mund meiner 5 jährigen Tochter. Selbstsicherheit und Wissen rund ums Pferd oder Esel ;), was ich ihr als Mutter nicht beibringen konnte, hab ich mir gewünscht et voila, da ist es :)

Carol ist sofort auf Nuri zugegangen, auf ihre Ebene runter und hat sie mit in die Pferde- / Eselwelt genommen. Dies hat die Ablösung sehr vereinfacht und ich konnte Nuri schon bald mit Carol und Chicca alleine lassen. Sie arbeitet super mit kleinen Kindern! weiss wie mit ihnen zu kommunizieren, achtet auf Gefahren und vergisst den Spass, auch wenn sie mal strenger werden kann ;), nicht!
 

Nuri geht bereits seit einem Jahr immer wieder gerne zu Chicca und Carol und kommt freudestrahlend nach Hause! Was wünscht man sich mehr als Mutter!

bottom of page